Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemein

§1. Der Vermieter bietet eine gewerbliche Ferienwohnung für den in der Buchungsbestätigung genannten Zeitraum zur zeitweisen Nutzung an. Ein Vertrag kommt mit der Buchungsbestätigung durch den Vermieter per E-Mail, Fax oder per Post zustande. Der Vermieter ist kein Reiseveranstalter im Sinne §651a (ff) BGB.

§2. Der Gast verpflichtet sich die Hausregeln (siehe Anhang zu den AGBs) zu beachten. Insbesondere das rücksichtsvolle Verhalten gegenüber weiteren Mietern im Haus im Hinblick auf Ruhestörung sei hier ausdrücklich erwähnt. Rauchen und der Umgang mit offenem Feuer sind in der gesamten Wohnung untersagt. Bei Missachtung behält sich der Vermieter das Recht vor, das Mietverhältnis vorzeitig zu beenden und bereits gezahlte Beträge einzubehalten.

§3. Die Ferienwohnung wird an den Empfänger der Buchungsbestätigung vermietet. Die Buchungsbestätigung beinhaltet die Gesamtpersonenzahl und den sich daraus ergebenden Gesamtpreis. Ist die Übernachtung weiterer Personen gewünscht, so Bedarf es der ausdrücklichen Genehmigung durch den Vermieter. Bei unberechtigter Übernachtung behält sich der Vermieter das Recht vor, das Mietverhältnis vorzeitig zu beenden und bereits gezahlte Beträge einzubehalten. Die Weitergabe oder gar Untervermietung an Dritte ist grundsätzlich ausgeschlossen.

§4.Für selbst verursachte Schäden am Mietobjekt oder dessen Einrichtungsgegenstände, sowie für den Verlust von Schlüsseln, haftet der Gast in voller Höhe. Eventuell bestehende Mängel, Funktionsstörungen oder Probleme anderer Art sind dem Vermieter sofort zu melden. Für Funktionsstörungen von Einrichtungsgegenständen oder öffentlicher Versorgung kann der Vermieter nicht haftbar gemacht werden, es sei denn ihm ist Vorsatz oder grob fahrlässiges Verschulden nachzuweisen. Dies gilt ebenso für Störungen durch Streiks oder höhere Gewalt.

§5. Die Anreise ist am ersten Buchungstag ab 14 Uhr möglich. Am Abreisetag ist die Wohnung bis 11 Uhr zu übergeben. Bei der Anreise ist ein Check-in Formular auszufüllen. Dazu benötigt der Gast einen gültigen Personalausweis. Falls kein Ausweisdokument vorliegt, hat der Vermieter das Recht, die Überlassung der Mieträume zu verweigern. Für Wertgegenstände die nach Abreise in der Wohnung verblieben sind wird seitens des Vermieters keine Haftung übernommen.

§6. Bei vorzeitiger Abreise verfällt die geleistete Zahlung für die darüber hinaus gebuchte Zeit zu Gunsten des Vermieters.

§7. Im genannten Buchungszeitraum steht dem Gast die Nutzung des kabellosen (W-LAN) Internetzugangs zur Verfügung. Die Login Daten erhält der Gast beim Check-in. Vorsorglich macht der Vermieter hinsichtlich etwaiger unrechtmäßiger Nutzung des Internets (z. B. illegaler Musik download) während des Buchungszeitraums darauf aufmerksam, dass bei Nachverfolgung die Gast-Daten weitergegeben werden.

§8. Ist der Vertragspartner Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Berlin ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Gleiches gilt, wenn ein Vertragspartner keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, ein Vertragspartner nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in das Ausland verlegt hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist.

Stornoregelung

§9. Eine Stornierung seitens des Gastes ist jederzeit unter folgenden Bedingungen möglich:

a. 31 Tage und mehr vor Mietbeginn gegen Zahlung von 20% des Gesamtpreises
b. 30-21 Tage vor Mietbeginn gegen Zahlung von 40% des Gesamtpreises
c. 20-11 Tage vor Mietbeginn gegen Zahlung von 60% des Gesamtpreises
d. 10- 5 Tage vor Mietbeginn gegen Zahlung von 80% des Gesamtpreises
e. unter 5 Tage vor Mietbeginn gegen Zahlung von 100% des Gesamtpreises

Der Nachweis eines geringeren oder nicht entstandenen Schadens bleibt dem Mieter vorbehalten. Maßgebend für die Berechnung ist der Eingang einer Stornierung beim Vermieter per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg.

§10. Wird das Ferienobjekt zum Mietbeginn nicht bezogen, wird das Objekt nur freigehalten, soweit der Buchungszeitraum durch An- / Vorauszahlung gesichert ist. Danach kommt dies einer Stornierung entsprechend §6 gleich.

Zahlungsbedingungen

§11. Es gelten folgende Zahlungsbedingungen als vereinbart: Der Gesamtmietpreis, abzüglich einer evtl. gezahlten An- / Vorauszahlung, ist spätestens bis zum Abreisetag fällig.

Anzahlung

§12. Wird seitens des Vermieters eine Anzahlung oder Vorauszahlung verlangt, ist diese innerhalb einer Frist von 7 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung zu zahlen. Bei nicht erfolgter Zahlung innerhalb dieser Frist kommt dies einer Stornierung entsprechend §9 gleich.

Hausregeln

Sensationelle Lage, tolle Wohnungen, attraktive Preise, klare Regeln!

Da unsere Wohnungen genau zwischen den Bezirken Kreuzberg und Friedrichshain – mitten im Partyviertel – liegen und wir deshalb zumeist sehr junge Gäste haben, möchten wir im Folgenden kurz darstellen, was Ihr von uns erwarten könnt, wie die An- und Abreise funktioniert und welche Regelungen es hinsichtlich Wäsche, Internet etc. es sonst noch gibt.

Bitte lies Dir unsere Hausregeln genau durch, sie sind die Basis für unser Zusammenkommen. Falls Du Punkte feststellst, mit denen Du nicht so gut zurechtkommst oder die Du nicht nachvollziehen kannst, melde Dich bitte bevor Du Deine Wohnung gebucht hast. Mit Deiner Buchung stimmst Du diesen Regeln zu, Du hast Dich also bereit erklärt, diesen Regeln zu folgen – wie auch Deine Mitreisenden! Die Zuverlässigkeit die Du von uns erwartest, erwarten wir hier auch von Dir!

Falls Ihr für eine Gruppe buchen wollt (mehr als 4 Personen), gebt bitte mit der Buchungsanfrage den Namen, Nationalität, sowie das Alter jedes einzelnen Mitreisenden an.

1. Wohnung

Deine Wohnung wird genau so sein wie Du sie auf den Bildern gesehen hast und wie sie in der Beschreibung dargestellt wurde. Die Wohnung steht Dir komplett zur Verfügung, Du teilst sie also nicht mit anderen, lediglich mit Deinen mitreisenden Freunden oder Familienangehörigen.

2. An- und Abreise

Wir sind kein Hotel mit einer Rezeption oder mit Mitarbeitern die permanent vor Ort sind!

Bitte teile uns deshalb schnellstmöglich, jedoch spätestens 24 Stunden vor Deiner Anreise (vor Son- oder Feiertagen), einen genauen Termin für die Schlüsselübergabe unter mail@topflat-berlin.de mit. Du kannst natürlich auch den Chat im Buchungsportal nutzen. Terminvereinbarungen nehmen wir grundsätzlich nicht telefonisch entgegen!

Solltest Du nicht bis spätestens 18 Uhr des Vortages (Werktag) Deiner Ankunft einen Termin mit uns vereinbart haben, legen wir einen Termin fest. Falls Dir dieser Termin nicht recht ist, werden wir uns bemühen eine Lösung zu finden. Das ändern der festgelegten Uhrzeit kostet 25 €.

Wir möchten Dich bitten, Deine Ankunftszeit großzügig zu kalkulieren, so dass Du eventuelle Unwägbarkeiten zeitlich mit einplanst. Das sind zum Beispiel Stau oder Wartezeiten am Gepäckband im Flughafen, oder die Suche nach einem Parkplatz. Gern helfen wir Dir bei der Kalkulation Deiner Anreisezeit, wir können den zeitlichen Aufwand in der Stadt gut abschätzen. Bitte nutze auch die hinterlegten Anfahrtsbeschreibungen.

Oft müssen wir mehrere Anreisen an einem Tag koordinieren, insofern ist es sehr wichtig, dass wir rechtzeitig Kenntnis von Deiner Anreise haben. Die Schlüsselübergabe findet direkt in der Wohnung statt. Die Adresse entnimmst Du bitte Deiner Buchungsbestätigung. Sofern es Deinerseits zu Verspätungen kommt, informiere uns bitte schnellstmöglich (spätestens 1 Stunde vor dem vereinbarten Termin), da auch wir zur Schlüsselübergabe fahren müssen. Das heisst, wenn Dein Flug/Zug/Bus Verspätung hat, meldest Du Dich bereits vor der Abfahrt/dem Abflug! Wenn Du im Stau stehst, meldest Du Dich bereits dann, wenn absehbar ist, dass Du den Termin nicht schaffen wirst.

Wir bitten um Verständnis, dass Wartezeiten von mehr als 15 Minuten mit 25 € pro angefangener halber Stunde berechnet werden. Sollten wir vor Ort nicht weiter warten können, weisen wir daraufhin, dass der zweite Termin zur Schlüsselübergabe 25 € kosten wird.

Für Verspätungen und für Rückfragen während Eures Aufenthaltes, notiere bitte folgende Rufnummer: 0049 178 – 187 73 26.

Bitte beachte, dass wir Dir die Wohnung am Anreisetag ab 14 Uhr zur Verfügung stellen können und, dass Du die Wohnung am Tag Deiner Abreise bitte bis 11 Uhr übergibst. Frühere An- bzw. spätere Abreisen sind in Einzelfällen möglich, müssen aber abgesprochen werden und sind zudem eventuell auch mit weiteren Kosten verbunden.

3. Spätanreise/ Anreise an Son- und Feiertagen/ Last Minute Buchungen

Bis 20 Uhr bieten wir Dir von Montag bis Samstag einen kostenfreien Check in. Von 20 bis 23 Uhr erheben wir grundsätzlich eine Gebühr von 25 €, danach von 50 €. An Son- und gesetzlichen Feiertagen ist bis 20 Uhr eine Gebühr in Höhe von 25 € fällig, vor 23 Uhr von 35 € und danach von 60 €. Entscheidend ist dabei nicht wann Du an der Wohnung ankommst, sondern wie lange der Check in dauert! Späteste Anreisemöglichkeit ist 1 Uhr.

Diese Gebühren nehmen wir nicht um mehr Geld zu verdienen, diese Gebühren berechnen wir um die erhöhten Lohnkosten unserer Mitarbeiter auszugleichen. Unsere Mitarbeiter bekommen für Son- und Feiertagsarbeit, sowie Arbeit in den Abendstunden wesentlich mehr Geld. Diese zusätzlichen Kosten geben wir direkt weiter, das heisst wir erhöhen unsere Preise nicht im Grundsätzlichen!

Last Minute Buchungen bedeuten immer Mehraufwand, da wir kurzfristig alles umplanen müssen. Wir bitten daher um Verständnis, dass Buchungen für den gleichen oder den nächsten Tag mit zusätzlichen 25 € berechnet werden.

4. Sicherheitskaution und Ausweis

Wir nehmen eine Sicherheitskaution (TOPFLAT I + II + III + VII: 150,00 €; TOPFLAT IV + V + VI + Penthouse: 500,00 €; TOPFLAT IX: 250,00 €; TOPFLAT VIII: 100,00 €), die Du bitte in bar und Euro am Anreisetag mitbringst. Solltest Du die Kaution nicht dabei haben, ist ein Check in nicht möglich. Sofern ein zweiter Termin vereinbart werden muss weil Du kein Geld mitgebracht hast, kostet dieser 25 €.

Diese Sicherheitskaution bekommst Du am Abreisetag zurück, sofern die Wohnung in einwandfreiem Zustand wieder übergeben wurde. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor, die Sicherheitskaution zurück zu überweisen!

Bitte denke auch daran einen gültigen Ausweis (Pass oder Personalausweis, kein Studentenausweis oder Führerschein oder dergleichen!) mitzubringen. Von diesem machen wir eine Kopie via Mobiltelefon. Diese Daten speichern wir so lange die Buchung bearbeitet wird.

5. Wäsche

Wir stellen Dir einmalig kostenfrei folgendes Wäschepaket zur Verfügung:
– pro Person: Bettlaken (1 bis 2 Personen), Bezug für Decke und Kopfkissen
– pro Buchung: 1 Geschirrtuch, ein Bad-Vorleger

Duschtücher und Handtücher bringt Ihr bitte selbst mit oder bestellt diese bei uns. Wir berechnen pro Tuch 1 €.
Bitte teile uns vor Deiner Anreise mit, wie viel Schlafgelegenheiten Ihr benötigt. Meist ergibt sich das aus der Personenzahl, manchmal ist es aber nicht so klar. Insofern sagt uns bitte Bescheid, dann können wir alles so vorbereiten wie Ihr es gern haben wollt.

6. Verbrauchsmaterialien/Lebensmittel/Kaffee

Kostenfrei stellen wir Dir Tabs für den Geschirrspüler zur Verfügung, sowie Spülmittel und einen Spüllappen. Zudem zwei zusätzliche Mülltüten, wie auch 2 Rollen Toilettenpapier und Flüssigseife.

Wir stellen grundsätzlich keine Lebensmittel zur Verfügung! Sollten Gäste vor Euch unverderbliche Packungen zurückgelassen haben (Gewürze, Kaffee, Tee, Konserven), belassen wir diese gern in den Wohnungen zur weiteren Verwendung. Sollte es durch den Verzehr dieser Produkte zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass der Verbrauch dieser vorgefundenen Produkte auf eigenes Risiko hin geschehen ist.

Alle Wohnungen sind mit modernen Kaffeeautomaten ausgestattet. Diese sind nur nutzbar durch den Erwerb von Kaffeekapseln, die wir Euch während des Check ins zu 0,50 € pro Kapsel anbieten (10 Stück pro Packung). Ohne den Kauf von unseren Kapseln ist eine Benutzung verhindert.

7. Aufenthalt

Das Rauchen, Feiern von Parties, sowie das Betreiben jeglicher Art von Geschäften (insbesondere mit Kundenverkehr) ist in den Wohnungen strikt untersagt.
Die Wohnungen sind mit Rauchmeldern ausgestattet. Falls diese durch fahrlässiges Verhalten ausgelöst werden, sind die Kosten für einen Havarie-Einsatz von Dir zu tragen (mindestens 250 €). Bitte unterrichte Deine Mitreisenden auch darüber! Sollte wider Erwarten doch in der Wohnung geraucht werden, so sind 100 € zusätzliche Reinigungskosten zu tragen.

Das Benutzen von Kerzen, offenem Feuer, sowie Feuerwerkskörpern ist strikt untersagt.

Es dürfen keine Nagellacke, Glitzer-Sprays oder -Lidschatten verwendet werden, sowie Kosmetika die bleibende Spuren hinterlässt. Das gilt auch für alle anderen Flüssigkeiten! Flecken, wie Rotwein oder Haarfärbemittel, die Rückstände auf Tischen, Sitzgelegenheiten oder Wäsche etc. zurücklassen, gelten als Schaden und müssen entschädigt werden.

Es dürfen ausschliesslich Elektrogeräte an das Stromnetz angeschlossen werden die in der EU geprüft und zugelassen wurden.

Die Möbel bleiben bitte an den Stellen, die wir für sie vorgesehen haben. Der Holzfussboden ist relativ empfindlich. Sollte es durch das Verschieben von Möbeln zu Beschädigungen kommen, sind die Reparaturkosten sehr hoch und sofort zu bezahlen! Bitte keine Nässe auf dem Boden! Wenn etwas verschüttet worden ist, sofort aufwischen!

Bitte vor dem Verlassen der Wohnungen immer überprüfen ob alle Fenster und Balkontüren geschlossen sind und ob alle Elektrogeräte ausgeschalten sind, so auch das Licht! Die Wohnungen sind sehr gut isoliert, die Heizung bitte immer ausschalten vor dem Verlassen der Wohnung! Sollte die Reinigungskraft feststellen, dass wiederholt Heizung und/oder Licht während der Abwesenheit angeschalten sind, so behalten wir uns das Recht vor, 10 € pro Buchungstag zu kassieren. Nur zum besseren Verständnis: Wir haben sowohl beim Bau der Wohnungen, als auch bei deren Betrieb immer ökologische Grundsätze im Auge. Dass heisst, wir haben keine Tropenhölzer verbaut, wir nutzen Ökostrom, unsere Reinigungsmittel kommen von einem Großhandel der ausschliesslich Bio-Produkte anbietet, unserer Wäscherei bereitet ihre Abwässer gesondert auf, wir trennen den Müll etc.! Eure Mitarbeit zu einem insgesamt guten nachhaltigen Ergebnis ist das Ausschalten der Energieversorgung während Eurer Abwesenheit!

Besuche sind grundsätzlich gestattet. Nicht gestattet sind dauerhafte Besuche (auch ohne Übernachtung), die nicht mehr erkennen lassen, wie viele Personen eigentlich zur Buchung gehören.

Das Internet kann mittels der TV Bildschirme und einer Tastatur kostenfrei benutzt werden. Zudem ist ein drahtloser Internetzugang verfügbar. Der Code für die Nutzung wird mittels SMS an den Bucher während des Check ins versendet. Wer nicht im Besitz eines Mobiltelefones ist, kann keinen Code bekommen. Für die Nutzung berechnen wir pro Tag 1 €. Es ist ausgeschlossen, diesen Internetzugang für illegale Aktivitäten zu nutzen, so zum Beispiel illegaler Musikdownload. Sollte es im Nachhinein zu Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden kommen, werden wir alle notwendigen Daten weitergeben.

Die Fernseher sind zum Teil mit der SmartTV Funktion ausgestattet. Es ist nicht erlaubt, sich dort mit eigenem Zugang anzumelden und kostenpflichtige Dienste in Anspruch zu nehmen.

Die Wohnungen befinden sich in normalen Wohnhäusern, das heisst um Euch herum wohnen Menschen, die morgens zur Arbeit müssen, wie auch Kinder, die früh ins Bett müssen. Die Bedürfnisse Deiner Nachbarn sind jederzeit zu beachten und wiegen auch schwerer als Deine: Ihr seid im Urlaub, die anderen leben dort! Bitte sorgt dafür, dass nach 22 Uhr keine laute Musik, sowie keine lauten Unterhaltungen ausserhalb der Wohnung zu hören sind. Bitte schliesst dann auch die Fenster zum Innenhof und verhaltet Euch ruhig auf den Balkonen.

Alle Nachbarn haben unsere Telefonnummern! Falls wir einen Anruf wegen Ruhestörung bekommen, reagieren wir unverzüglich. Dafür kommen wir zur Wohnung und besprechen die Situation mit Euch und den Nachbarn. Für diesen Aufwand berechnen wir 50 €. Falls es zu einer erneuten Ruhestörung kommt, wird Euer Aufenthalt (ohne Rückzahlung der Buchungssumme) unverzüglich bei uns beendet.

Wir sind jederzeit für Euch erreichbar! Nach 20 Uhr bitte nur in Notfällen anrufen oder Nachrichten schicken!

8. mitreisende Kinder

Wir stellen sehr gern kostenfrei Kinderbetten, Kinderbettwäsche etc. zur Verfügung. Kinder bis zu 12 Monate übernachten in unseren Wohnungen kostenfrei. Für alle älteren Kinder sind Kinderrabatte durchaus möglich, diese sind aber immer abhängig von der Gesamtbuchungssumme. Bitte immer vorher erfragen! Grundsätzlich gilt sonst Punkt 9.

9. unbezahlte Übernachtungen zusätzlicher Gäste

Falls wir, unsere Reinigungskraft oder Nachbarn feststellen, dass mehr Personen in den Wohnungen sind als gebucht worden ist, sind die Mehrkosten zu tragen. Die Mehrkosten bedeuten die komplette Buchungssumme für den gemieteten Zeitraum. Das heisst wenn Ihr eine Wohnung mit maximal 8 Schlafplätzen gebucht habt und 5 Personen angemeldet sind, dann müsst Ihr beim Feststellen einer unrechtmäßigen Übernachtung für jeden Eurer Buchungstage für weitere 3 Personen zusätzlich bezahlen – egal wie viele dort wirklich übernachtet haben! Für den gesamten Zeitraum! Sollte die Wohnung bereits voll gebucht sein, so ist für jede zusätzliche Person 50 € pro Tag für den gesamten Aufenthalt zu zahlen.
Sollten Betten oder Schlafsofas, sowie das Bettzeug ohne Bezüge benutzt worden sein, kommt eine zusätzliche Gebühr von 50 € für die Reinigung dazu – pro benutztem Schlafplatz!

10. Langzeitaufenthalte (länger als 7 Tage)

Für längere Aufenthalte ab einer Woche haben wir Wochen- und Monatspreise hinterlegt. Diese Vergünstigungen gelten nicht für Ferienzeiten, Feiertage (inklusive Brückentage und dazu gehörende Wochenenden), sowie Zeiträume die sehr stark nachgefragt sind, wie Marathon oder Sylvester.

Für Langzeitaufenthalte bieten wir unseren Gästen einen wöchentlichen Reinigungsservice, der auch das Wechseln der Bettwäsche beinhaltet. Diesen Service berechnen wir für bis zu 2 Personen mit 25 € pro Woche, für bis zu 2 weitere Personen plus 10 € und so weiter.

Sofern dieser Service nicht in Anspruch genommen wird, haben die Gäste dafür Sorge zu tragen, dass die Wohnung einmal pro Woche gründlich gereinigt wird, sowie der Müll rausgebracht wird. Hierfür stellen wir Reinigungsmittel, wie auch Utensilien kostenfrei zur Verfügung. Sollte dieser Turnus nicht eingehalten werden, wird am Ende der Buchungszeit eine Grundreinigung durchgeführt, die bis zu zusätzlichen 250 € pro Wohnung kosten kann. Schäden die durch das Verwohnen bzw. das Nicht-Reinigen entstanden sind, müssen zusätzlich bezahlt werden. Siehe Punkt 11.

11. Schäden

Es kann natürlich jedem mal passieren das etwas kaputt geht oder das etwas beschädigt wird. Wir möchten nur unverzüglich informiert werden. Zum Einen um weiteren Schaden zu verhindern, zum Anderen um so schnell wie möglich Abhilfe zu schaffen, da ja meist sehr schnell neue Gäste kommen.

Schäden müssen natürlich bezahlt werden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht in Deutschland lebende Gäste Schäden sofort und in bar ausgleichen müssen. Deutsche Staatsangehörige mit festem Wohnsitz in Deutschland können den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung melden und später ausgleichen. Der Nachweis einer Haftpflichtversicherung ist allerdings vor Ort notwendig.

Für die Schadenbearbeitung berechnen wir für den Arbeitsaufwand 25 € pro 100 € Schadensumme.

Schlüsselverluste sind ohne weiteren Verzug telefonisch zu melden. Ein Schlüsselset wird mit mindestens 100 € berechnet.

12. Übergabe

Einen Tag vor der Abreise sendest Du uns bitte eine SMS oder eine E-Mail, um den genauen Zeitpunkt für den Check out mitzuteilen. Wir können das natürlich auch bereits bei der Anreise besprechen. Haben wir keine Information von Dir bekommen (spätestens 18 Uhr Vortag/Werktag) gilt 11 Uhr als Check out!

Den Müll bringt Ihr bitte in die Mülltonne. Die Küche hinterlasst Ihr bitte so wie wir sie Euch übergeben haben. Das heisst, dass Geschirr, Besteck und Kochutensilien gereinigt und poliert wieder an ihrem Ort sind. Natürlich reinigen wir die Wohnung für die nächsten Gäste. Die Endreinigung beinhaltet allerdings nicht das Aufräumen der Küche!

Die Bettwäsche braucht Ihr nicht abziehen, die Handtücher bitte auf einen Haufen im Badezimmer legen, nicht auf den Holzfussboden!

Bitte seid wirklich pünktlich zur vereinbarten Zeit auch fertig!

Falls die Wohnung wesentlich schmutziger ist als erwartet (zum Beispiel nach einer Party), ist eine zusätzliche Endreinigung in Höhe von 50 € zu zahlen.

Bitte kontrolliert ob Ihr nichts vergessen habt! Falls doch, schicken wir Euch die Sachen gerne nach! Bitte berücksichtigt, dass wir neben dem Porto einen Arbeitsaufwand von 25 € in Rechnung stellen.